Logo newsbern.ch

Regional

Pilotbetrieb mit selbstfahrendem Kleinbus

  • Pilotbetrieb mit selbstfahrendem Kleinbus
    Pilotbetrieb mit selbstfahrendem Kleinbus (Bild: Bernmobil)
  • Pilotbetrieb mit selbstfahrendem Kleinbus
    Pilotbetrieb mit selbstfahrendem Kleinbus (Bild: Bernmobil)
2019-12-12 23:32:15
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Bernmobil

Anfang Juli 2019 ist es losgegangen Der Versuchsbetrieb mit einem selbstfahrenden Fahrzeug hat einen weiteren Meilenstein geschafft, wie Bernmobil mitteilt.

Das zuständige Departement des Bundes, das UVEK, habe die Bewilligung für den Betrieb des selbstfahrenden Fahrzeugs auf der Strecke Bärenpark - Talstation Marzilibahn (Linie 23) bis zum 1. Juli 2021 erteilt.Mit diesem Pilotbetrieb sollen in erster Linie Erfahrungen gesammelt und festgestellt werden, welchen Einfluss diese Technologie auf Organisation, auf das Personal und sämtliche betrieblichen Arbeitsabläufe hat. Besonders wichtig sei die automatisierte Kommunikation mit der bedienten Leitstelle.

BERNMOBIL führt den zweijährigen Pilotbetrieb gemeinsam mit den Projektpartnern Migros Aare, Stadt Bern sowie ewb durch.Das automatisierte Fahren werde in der Zukunft zu Veränderungen des ÖV und der Transportunternehmen führen. Daher sei ein frühzeitiges Kennenlernen dieser Technologien und der damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen wichtig.Für Gruppen bieten wir eine limitierte Zahl an Extrafahrten mit unserem selbstfahrenden Kleinbus an.

Bitte melden Sie sich bei uns..

Suche nach Stichworten:

Bern Pilotbetrieb selbstfahrendem Kleinbus