Logo newsbern.ch

Regional

Gemeinderat begrüsst Vereinbarung zur Strombeschaffung

2019-12-20 09:32:00
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der Gemeinderat begrüsst den Entscheid des Verwaltungsrats von BERNMOBIL, den Strom auch in Zukunft freihändig bei Energie Wasser Bern (ewb) zu beziehen, wie die Stadt Bern ausführt.

Er erachtet diesen Schritt als wichtig und richtig. Die Stadtregierung habe die Stellungnahme des Sekretariats der eidgenössischen Wettbewerbskommission (WEKO) erfreut zur Kenntnis genommen, wonach BERNMOBIL den Einkauf des Stroms bei ewb nicht öffentlich ausschreiben muss, sofern der Strom an einer Warenbörse beschafft wird.

ewb werde in Zukunft den Strom für BERNMOBIL an einer Warenbörse beschaffen, wodurch sichergestellt ist, dass der Einkauf zu Marktpreisen erfolgt und der Wettbewerb gewährleistet bleibt. Das Sekretariat der WEKO bestätigt damit die Haltung des Gemeinderats, wonach städtischen Unternehmen die vertiefte Kooperation im Sinn der strategischen Vorgaben der Stadt als Eigentümerin erlaubt ist.

«Ich sehe in der Zusammenarbeit von BERNMOBIL und ewb viel Potenzial», sagt Stadtpräsident Alec von Graffenried..

Suche nach Stichworten:

Bern begrüsst Vereinbarung Strombeschaffung