Logo newsbern.ch

Regional

Wohn-Initiative tritt per 1. Januar 2020 in Kraft

2019-12-20 09:32:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die städtische Initiative «Für bezahlbare Wohnungen» (Wohn-Initiative) tritt per 1. Januar 2020 in Kraft, wie die Stadt Bern mitteilt.

Dies habe der Gemeinderat beschlossen. Die Initiative umfasst im Wesentlichen eine Ergänzung der Bauordnung der Stadt Bern mit einem neuen Artikel zum preisgünstigen und gemeinnützigen Wohnungsbau.

Demnach muss bei Um- und Neueinzonungen in Wohnzonen künftig mindestens ein Drittel der geplanten Wohnnutzung preisgünstig oder gemeinnützig erstellt und dauerhaft in Kostenmiete vermietet werden. Die Wohn-Initiative wurde am 18. Mai 2014 von den Stimmberechtigten der Stadt Bern mit einem Ja-Stimmenanteil von 71,56 % deutlich angenommen.

Die formelle Implementierung wurde allerdings durch eine Gruppe von Einsprechenden bis ans Bundesgericht weitergezogen. Letzteres wies die Beschwerde Mitte November vollumfänglich ab..

Suche nach Stichworten:

Bern Wohn-Initiative 2020 Kraft