Logo newsbern.ch

Blaulicht

A5 Biel / Büttenbergtunnel: Autolenker nach Kollision mit Lastwagen schwer verletzt

2020-02-04 16:00:00
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Bern

Am Dienstagmittag ist auf der Autobahn A5 bei Biel ein Mann bei einer Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Auto schwer verletzt worden, wie die Kantonspolizei Bern schreibt.

Der Autolenker musste mit der Rega ins Spital geflogen werden. Die Kantonspolizei Bern habe zum Hergang und den Umständen des Unfalls im Büttenbergtunnel Ermittlungen aufgenommen.Am Dienstag, 4. Februar 2020, kurz nach 11.55 Uhr, ging bei der regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass es auf der Autobahn A5 bei Biel zu einem schweren Unfall gekommen sei.

Nach ersten Erkenntnissen fuhren ein Auto und dahinter ein Lastwagen im Büttenbergtunnel in Richtung Verzweigung Bözingenfeld. Dabei prallte der Lastwagen aus noch zu klärenden Gründen in das Heck des vorausfahrenden Autos.

Dieses wurde durch die Kollision deformiert und weggeschoben.Der Lenker des Kleinwagens wurde beim Unfall schwer verletzt. Er wurde zunächst durch eine ausgerückte Polizeipatrouille betreut und bei Eintreffen des Ambulanzteams aus dem Fahrzeug befreit.

Da sich mehrere Verkehrsteilnehmer nicht rechtzeitig an der Bildung einer Rettungsgasse beteiligt hatten, war die Anfahrt der Einsatzkräfte an den Unfallort erschwert. Nach der medizinischen Versorgung vor Ort transportierte das Ambulanzteam den Verletzten zum Tunnelausgang, von wo aus der 36-Jährige schliesslich mit einem Helikopter der Rega in kritischem Zustand ins Spital geflogen wurde.

Für die Unfallarbeiten musste die Autobahn A5 zwischen Biel-Mett und der Verzweigung Bözingenfeld für rund drei Stunden gesperrt werden; eine Umleitung wurde signalisiert. Die beiden am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Nebst Polizei und Sanität stand auch die Berufsfeuerwehr Biel im Einsatz um etwa ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden. Für die Reinigungsarbeiten wurden zudem Mitarbeitende des Tiefbauamtes aufgeboten..

Suche nach Stichworten:

Bern A5 Biel Büttenbergtunnel: Kollision Lastwagen