Logo newsbern.ch

Regional

Fussgängerzone in Bümpliz wird aufgewertet

2020-02-13 04:02:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Im Juni 1994, anlässlich des Jubiläums «75 Jahre Stadtteil VI», wurde die Fussgängerzone Bümplizstrasse eröffnet, wie die Stadt Bern berichtet.

Sie sei der Mittelpunkt des Quartiers und der wichtigste zusammenhängende Einkaufsbereich mit vielen kleinen Geschäften. Die Gestaltung der Fussgängerzone sei heute aber wenig attraktiv: Die Ausstattungselemente seien abgenutzt, der Aussenraum wirkt verkehrsorientiert und etwas trostlos.

Schon mehrfach haben Anwohnerinnen und Anwohner das Bedürfnis nach einer Umgestaltung und Aufwertung der Fussgängerzone deponiert – letztmals anlässlich einer Umfrage am Bümplizmärit im August 2019. Dem dort breit geäusserten Bedürfnis nach mehr Grünflächen und mehr Aufenthaltsmobiliar trägt der Gemeinderat nun Rechnung: Er habe für die Aufwertung der Fussgängerzone Bümplizstrasse einen Kredit von 290’000 Franken genehmigt. Bis im Herbst 2020 solle der Platz mit einfach umsetzbaren baulichen Massnahmen und neuen Elementen attraktiver gestaltet werden..

Suche nach Stichworten:

Bern Fussgängerzone Bümpliz aufgewertet