Logo newsbern.ch

Regional

Wettbewerb zum Wandbild Wylergut

2020-03-13 09:32:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Ein Wandbild in einer Berner Schule zeigt ein Alphabet mit rassistischen Klischees, wie die Stadt Bern mitteilt.

Zwei Berner Maler illustrierten 1949 jeden Buchstaben mit Tierbildern und Pflanzen, aber auch mit stereotyp dargestellten Menschen aus Afrika, Amerika und Asien. Wie sollen wir heute mit einem solchen Erbe aus der Kolonialzeit umgehen? Dazu habe die Stadt Bern einen Wettbewerb unter Künstler*innen, Pädagog*innen und Aktivist*innen ausgeschrieben. Die fünf Vorschläge der Projektteams seien vom 21. bis 27. März 2020 im Erdgeschoss im PROGR, Zentrum für Kulturproduktion, neben dem Eingang der Stadtgalerie ausgestellt.

Die Ausstellung sei jederzeit zugänglich. Ab 21. März seien die Vorschläge auch online einzusehen. Die Veranstaltung zum Wandbild Wylergut im Zusammenhang der 10. Aktionswoche gegen Rassismus in der Turnhalle im PROGR vom 21. März sei abgesagt. .

Suche nach Stichworten:

Bern Wettbewerb Wandbild Wylergut