Logo newsbern.ch

Regional

Entsorgungshöfe ab Montag mit angepasstem Betrieb offen

2020-03-21 10:02:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die städtischen Entsorgungshöfe Schermen und Fellerstrasse nehmen am Montag, 23. März, den Betrieb bis auf weiteres mit angepassten Regeln und Öffnungszeiten wieder auf, wie die Stadt Bern ausführt.

Damit solle insbesondere das lokale Gewerbe unterstützt werden.Die städtischen Entsorgungshöfe Schermen und Fellerstrasse nehmen kommenden Montag, 23. März, ihren Betrieb bis auf weiteres wieder auf. Allerdings in angepasster Form: So werden die Kundinnen und Kunden nur dosiert eingelassen und müssen das Entsorgungsgut selber ausladen.

So könne die nötige Distanz zwischen Personen eingehalten werden. Mit der Wiederöffnung solle insbesondere das lokale Gewerbe unterstützt werden, welches die Entsorgungshöfe rege nutzt.

Die Entsorgungshöfe bleiben am Samstag weiterhin geschlossen, werktags seien sie aber bis auf weiteres von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr geöffnet.Entsorgung + Recycling Bern sei bemüht, im Rahmen der Möglichkeiten und unter stetiger Absprache mit den Behörden von Kanton und Bund, den Zugang zu den Entsorgungshöfen sicherzustellen. Priorität habe aber nach wie vor die mobile Kehrichtabfuhr als unverzichtbare Leistung an die Grundversorgung der Berner Bevölkerung.Der Entscheid, die städtischen Entsorgungshöfe mit angepasstem Betrieb wieder zu öffnen, basiert auf der aktuellen Empfehlung des Bundesamts für Umwelt BAFU.

Dieses empfiehlt, die öffentlichen, betreuten sowie nicht betreuten Sammelstellen weiterhin zu betreiben, da diese zur Grundversorgung zählen. Bei den betreuten Sammelstellen, wie den städtischen Entsorgungshöfen, seien infektionspräventive Massnahmen zu treffen.

Die Kundinnen und Kunden werden über die nötigen Schutzmassnahmen informiert und dazu angehalten, die Sammelstellen und Entsorgungshöfe nur dann aufzusuchen, wenn es wirklich notwendig ist. Risikogruppen oder Personen mit Krankheitssymptomen dürfen die Entsorgungshöfe nicht aufsuchen..

Suche nach Stichworten:

Bern Entsorgungshöfe angepasstem Betrieb