Logo newsbern.ch

Regional

Berufs-Schweizermeisterschaften sollen unterstützt werden

2020-04-02 03:02:00
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der Gemeinderat will die Berufs-Schweizermeisterschaften SwissSkills in Bern auch im Jahr 2020 unterstützen, wie die Stadt Bern ausführt.

Er habe einen Kredit zuhanden des Stadtrats verabschiedet. Die letztmalige Durchführung der SwissSkills im Jahr 2018 zog über 120 000 Besucherinnen und Besucher an.Die Berufs-Schweizermeisterschaften SwissSkills sollen vom 9. bis 13. September 2020 zum dritten Mal in Bern stattfinden.

Der Gemeinderat will den Anlass auch in diesem Jahr finanziell unterstützen. Er habe einen Verpflichtungskredit von 444`000 Franken zuhanden des Stadtrats genehmigt.

Erwartet werden an den SwissSkills rund 900 Wettkämpfende, die in über 75 Berufen ihre Schweizer Meisterin beziehungsweise ihren Schweizer Meister küren. Der Gemeinderat sei überzeugt, dass die SwissSkills einen wichtigen Beitrag leisten, damit Berufe direkt erlebt werden können und der Anlass so mithilft, die Berufslehre als ausgezeichneten Karriereeinstieg zu positionieren.Der Trägerverein der SwissSkills sei eine Nonprofit-Organisation und auf die Unterstützung durch die öffentliche Hand (Bund, Kanton Bern, Stadt Bern) angewiesen.

Der Bund unterstützt die SwissSkills 2020 mit einem Beitrag von 8,9 Millionen Franken, der Kanton Bern voraussichtlich mit 1,5 Millionen Franken. Der Gemeinderat der Stadt Bern strebt eine langfristige Austragung der SwissSkills in Bern an..

Suche nach Stichworten:

Bern Berufs-Schweizermeisterschaften unterstützt