Logo newsbern.ch

Regional

Basisstufen Wylergut sind für den Einzug bereit

2020-09-15 11:05:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der ehemalige Kindergarten Wylergut wurde während der letzten 12 Monate gesamtsaniert und basisstufentauglich umgestaltet, wie die Stadt Bern berichtet.

Nun seien die Bauarbeiten abgeschlossen. Das Gebäude werde nach den Herbstferien im Oktober wieder in Betrieb genommen.Der vormalige Doppelkindergarten Wylergut 1 + 2 am Dändlikerweg 48 war nach 70 Jahren Betrieb sanierungsbedürftig.

Vor allem der Innenausbau und die Haustechnik in den beiden Gebäuden sowie die Kanalisation waren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und mussten erneuert werden. Für die baulichen Massnahmen habe der Stadtrat im Juni 2019 einen Baukredit in der Höhe von 2,58 Millionen Franken bewilligt.

Die Raumstruktur im Inneren der Gebäude wurde an die Bedürfnisse von Basisstufenklassen angepasst, welche hier künftig unterrichtet werden. Der Trakt, welcher bisher die beiden Gebäude verbunden hat, sei nun ein Mehrzweckraum mit Küche.Die Stadt habe die Gebäudehülle energetisch saniert und an die heutigen Anforderungen angepasst, sie entspreche neu dem Minergie-Standard.

Wände, Dach und Böden erhielten eine neue Isolierung, die bestehenden Holzfenster eine zusätzliche Isolierverglasung und eine umweltfreundliche Erdsonden-Wärmepumpe heizt zukünftig das Gebäude. Das äussere Erscheinungsbild der denkmalgeschützten Häuser bleibt unverändert.

Die Umgebung wurde mit attraktiven Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten aufgewertet.Die Sanierungsarbeiten konnten nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Darum wurden die Kindergartenklassen während der Dauer der Bauarbeiten ins angrenzende Schulhaus umquartiert.

Eine Schulklasse wurde vorübergehend in einem Provisorium auf dem Pausenplatz unterrichtet. Zum Schulbeginn am 12. Oktober 2020 stehen die sanierten Gebäude den Kindern und ihren Lehrpersonen wieder zur Verfügung..

Suche nach Stichworten:

Basisstufen Wylergut