Logo newsbern.ch

Regional

Bewilligung für zwei E-Trottinett-Verleiher in der Stadt Bern

2020-11-25 10:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Zwei Anbieter erhalten eine Bewilligung, um in der Stadt Bern E-Trottinette verleihen zu dürfen, wie die Stadt Bern schreibt.

Die Bewilligungen für die Firmen VOI und TIER gelten für ein Jahr, mit Option auf Verlängerung um weitere zwei Jahre. Beide Firmen erfüllen die Auflagen, welche der Gemeinderat für einen Betrieb gemacht hat.Als Ergänzung des Mobilitätsangebotes in der Stadt Bern will der Gemeinderat in der Stadt Bern auch E-Trottinett-Verleihe zulassen.

Die Stadt habe deshalb ein Bewilligungsverfahren durchgeführt, in dem alle interessierten Anbieter ein Angebot einreichen konnten. Gestützt auf dieses Verfahren haben die Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün (TVS) und das Polizeiinspektorat nun den Firmen VOI und TIER je eine Bewilligung erteilt.

Insgesamt waren fünf Gesuche eingegangen.Beide Anbieter haben Systeme, die nicht auf fixe Verleihstationen angewiesen sind. Bei der Prüfung der Bewerbungen kam die Direktion TVS zum Schluss, dass die Unternehmen VOI und TIER über das nötige Knowhow verfügen.

Sie seien unter anderem in den Städten Zürich, Basel und Winterthur präsent. Zugelassen werde in Bern zunächst eine Flotte von insgesamt 250 E-Trottinetten.

Die Bewilligung gilt für ein Jahr und könne um weitere zwei Jahre verlängert werden. Der Start solle im Winter 2020/21 erfolgen.2017 drängten internationale E-Trottinett-Verleiher in europäischen Städten mit einer Grosszahl von E-Trottinetten auf den Markt.

Das führte teilweise zu gravierenden Problemen im öffentlichen Raum. Die Bewilligungen an VOI und TIER enthalten deshalb klare Vorgaben, die problematische Entwicklungen verhindern sollen.

So sei etwa die Nutzung von öffentlichen Veloabstellflächen beschränkt, es besteht eine Wegräumpflicht bei falsch parkierten E-Trottinetten und es wurden E-Trottinett freie Zonen definiert. .

Suche nach Stichworten:

Bern Bewilligung E-Trottinett-Verleiher Bern