Logo newsbern.ch

Regional

Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch

  • Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch
    Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch (Bild: Stadt Bern)
  • Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch
    Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch (Bild: Stadt Bern)
  • Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch
    Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch (Bild: Stadt Bern)
  • Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch
    Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch (Bild: Stadt Bern)
  • Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch
    Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch (Bild: Stadt Bern)
  • Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch
    Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch (Bild: Stadt Bern)
  • Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch
    Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch (Bild: Stadt Bern)
2021-06-09 11:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Seit kurzem ist in der Stadt Bern der europaweit erste vollelektrische Lastwagen mit Hakenaufnahme und Kran in Betrieb, wie die Stadt Bern berichtet.

Dieser Lastwagen leert die Sammelstellen für Separatabfälle in den Quartieren. Das Fahrzeug sei nicht nur ökologischer, sondern auch leiser als ein konventionelles.Entsorgung + Recycling Stadt Bern (ERB) leert 65 öffentliche Sammelstellen für Separatabfälle in der Stadt Bern.

Aktuell sei dafür ein Lastwagen mit Dieselmotor und elektrisch betriebenem Kranaufbau im Einsatz. Der elektrische Nebenantrieb habe es möglich gemacht, die Sammelstellenbehälter ohne den laufenden Dieselmotor des Lastwagens zu leeren.

Bei der Beschaffung des zweiten Kranlastwagens setzt die Stadt Bern nun auch beim Motor auf Elektroantrieb - ein Novum in Europa. Gemeinderätin Marieke Kruit, Direktorin für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, sei zufrieden: «Das vollelektrische Fahrzeug sei ganz im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie und erst noch leiser unterwegs.»Nebst der Ökologie spielte nämlich bei der Beschaffung die Lärmproblematik eine besondere Rolle.

Christian Jordi, Leiter von Entsorgung + Recycling, sei sich bewusst, dass insbesondere die Leerung der Altglascontainer für viele Anwohnerinnen und Anwohner störend sein kann. «Wir setzen dort an, wo wir Einfluss nehmen können, nämlich beim Fahrzeug.

Der vollelektrifizierte Kranlastwagen leert nicht nur verhältnismässig leise, er fährt auch leiser», sagt Jordi. Das Fahrzeug sei ab Mitte Juni im Einsatz..

Suche nach Stichworten:

Bern Bern leert Sammelstellen vollelektrisch